1. Was soll wie wo hinein und wer macht was
Arbeit am Grundgerüst
Wir machen die ersten Schritte in Richtung Inhalt - und klären
gemeinsam die Fragen: Welche Themen, was für eine Struktur soll die
Homepage haben. Wir bilden Arbeitsgruppen
Wir brauchen: Viele kleine Notizzettel, Stifte, großen Bogen
Papier, Computerraum
- Wir machen ein "brainstorming". Welche Themen kommen
überhaupt für das Projekt in Frage? Schreibe sie auf eine
Liste. Markiere dann alle Themen, die dir eingefallen sind, mit kleinen
Symbolen je nach ihrer Wichtigkeit für dich, z.B. +++ sehr wichtig,
++ wichtig, + nicht so wichtig. Anmerkung: Alle Projekte deiner
Schule stehen auf einer Liste, die ich vom Direktorat erhalten habe. Du
kannst darin nachsehen, was noch in Frage kommt, falls dir selber nicht
so viel einfällt.
- Wir schauen uns gemeinsam an, welche Themen am häufigsten
genannt werden. Von diesen sollen am Ende die sechs wichtigsten
übrigbleiben, denn sie bilden das Gerüst unserer
Internetseiten. Es ist sehr wichtig, dass wir uns diese Entscheidung
sehr gut überlegen. Versuche eine gute Begründung für
deine persönliche Entscheidung zu finden, und trage sie den anderen
vor. Anmerkung: Achte auch darauf, wie gut sich die übrigen,
noch genannten Themen als Unterpunkte einordnen lassen. Alle wichtigen
Themen sollten einen Platz finden! Bei der Strukturierung von
Internetseiten, denn darum geht es hier!, haben sich bestimmte Muster
herausgebildet. Um das richtige Konzept für unsere Seiten zu
finden, kann es wichtig sein, sich von fremden Internetseiten anregen
zu lassen. Wir wollen natürlich nicht einfach nur kopieren - aber
wozu das Rad zweimal erfinden! Unter dem Link http://www.schulweb.de/de/schulsuche/...
findest du eine Linksammlung mit sämtlichen Hompages aller
Hauptschulen in Bayern. Das sind immerhin 380 Stück! Wenn wir ein
paar angesehen haben, erklären wir, was uns besonders gefallen und
auch nicht gefallen hat.
- Wir kehren noch einmal zurück zu der Liste mit unseren sechs
wichtigsten Oberpunkten. Du hast gesehen, wie unterschiedlich und
wie umfangreich oder knapp ein ganzes Projekt oder einzelne Themen
behandelt werden können. Du hast auch gesehen, wie mit Hilfe von
Bildern der Inhalt aufgelockert und attraktiver gestaltet werden kann.
Wir überlegen ein zweites Mal, ob wir bei den Oberthemen eine gute
Wahl getroffen haben, welche Unterthemen wir noch aufnehmen und auf
welche wir besser doch verzichten.
- Gemeinsam
erarbeiten wir ein Diagramm in Baumstruktur, das die
Hauptlinien unserer Seitenstruktur, die untergeordneten Glieder und mit
Hilfe von Pfeilen die möglichen Vernetzungen untereinander
(Hyperlinks) erkennen läßt. Wir machen uns nochmal klar, das
von dem jetzt eingeschlagenen Weg nur noch schwer und nur in
Kleinigkeiten abgewichen werden kann.
- Wir machen uns Gedanken über die Einrichtung von
Arbeitsgruppen (wer möchte gern was übernehmen und mit wem?)
und an die Verteilung einzelner Unterthemen und Aufgaben, die im
"Einmann-Betrieb" erarbeitet werden sollen. Zu welchen Punkten
brauchen wir noch Bild-, Info- und Textmaterial, und wie beschaffen wir
das möglichst unkompliziert? Wir klären Organisatorisches,
wann findet das nächste Treffen statt, was soll an Material bis
dahin fertig sein, wer hat ausserhalb der Schule Zugang zu einem
Computer, welche anderen Gruppen an der Schule (z. B.
Schülerzeitung) könnten noch Material beisteuern, wer fragt,
etc..
- Bei unserem nächsten Treffen wollen wir dann in einer
Redaktionssitzung den bis dahin erarbeiteten Stoff nochmal besprechen -
bitte Material, Text, Bilder nicht zu Hause vergessen - und nach
Abschluss der inhaltlichen Vorbereitung mit der Programmierschulung
beginnen.
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