los (1K) 1. Was soll wie wo hinein und wer macht was

Arbeit am Grundgerüst

Wir machen die ersten Schritte in Richtung Inhalt - und klären gemeinsam die Fragen: Welche Themen, was für eine Struktur soll die Homepage haben. Wir bilden Arbeitsgruppen

Wir brauchen: Viele kleine Notizzettel, Stifte, großen Bogen Papier, Computerraum


  1. Wir machen ein "brainstorming". Welche Themen kommen überhaupt für das Projekt in Frage? Schreibe sie auf eine Liste. Markiere dann alle Themen, die dir eingefallen sind, mit kleinen Symbolen je nach ihrer Wichtigkeit für dich, z.B. +++ sehr wichtig, ++ wichtig, + nicht so wichtig. Anmerkung: Alle Projekte deiner Schule stehen auf einer Liste, die ich vom Direktorat erhalten habe. Du kannst darin nachsehen, was noch in Frage kommt, falls dir selber nicht so viel einfällt.
  2. Wir schauen uns gemeinsam an, welche Themen am häufigsten genannt werden. Von diesen sollen am Ende die sechs wichtigsten übrigbleiben, denn sie bilden das Gerüst unserer Internetseiten. Es ist sehr wichtig, dass wir uns diese Entscheidung sehr gut überlegen. Versuche eine gute Begründung für deine persönliche Entscheidung zu finden, und trage sie den anderen vor. Anmerkung: Achte auch darauf, wie gut sich die übrigen, noch genannten Themen als Unterpunkte einordnen lassen. Alle wichtigen Themen sollten einen Platz finden! Bei der Strukturierung von Internetseiten, denn darum geht es hier!, haben sich bestimmte Muster herausgebildet. Um das richtige Konzept für unsere Seiten zu finden, kann es wichtig sein, sich von fremden Internetseiten anregen zu lassen. Wir wollen natürlich nicht einfach nur kopieren - aber wozu das Rad zweimal erfinden! Unter dem Link http://www.schulweb.de/de/schulsuche/... findest du eine Linksammlung mit sämtlichen Hompages aller Hauptschulen in Bayern. Das sind immerhin 380 Stück! Wenn wir ein paar angesehen haben, erklären wir, was uns besonders gefallen und auch nicht gefallen hat.
  3. Wir kehren noch einmal zurück zu der Liste mit unseren sechs wichtigsten Oberpunkten.  Du hast gesehen, wie unterschiedlich und wie umfangreich oder knapp ein ganzes Projekt oder einzelne Themen behandelt werden können. Du hast auch gesehen, wie mit Hilfe von Bildern der Inhalt aufgelockert und attraktiver gestaltet werden kann. Wir überlegen ein zweites Mal, ob wir bei den Oberthemen eine gute Wahl getroffen haben, welche Unterthemen wir noch aufnehmen und auf welche wir besser doch verzichten.
  4. baumstruktur (50K)Gemeinsam erarbeiten wir ein Diagramm in Baumstruktur, das die Hauptlinien unserer Seitenstruktur, die untergeordneten Glieder und mit Hilfe von Pfeilen die möglichen Vernetzungen untereinander (Hyperlinks) erkennen läßt. Wir machen uns nochmal klar, das von dem jetzt eingeschlagenen Weg nur noch schwer und nur in Kleinigkeiten abgewichen werden kann.
  5. Wir machen uns Gedanken über die Einrichtung von Arbeitsgruppen (wer möchte gern was übernehmen und mit wem?) und an die Verteilung einzelner Unterthemen und Aufgaben, die im "Einmann-Betrieb"  erarbeitet werden sollen. Zu welchen Punkten brauchen wir noch Bild-, Info- und Textmaterial, und wie beschaffen wir das möglichst unkompliziert? Wir klären Organisatorisches, wann findet das nächste Treffen statt, was soll an Material bis dahin fertig sein, wer hat ausserhalb der Schule Zugang zu einem Computer, welche anderen Gruppen an der Schule (z. B. Schülerzeitung) könnten noch Material beisteuern, wer fragt, etc..
  6. Bei unserem nächsten Treffen wollen wir dann in einer Redaktionssitzung den bis dahin erarbeiteten Stoff nochmal besprechen - bitte Material, Text, Bilder nicht zu Hause vergessen - und nach Abschluss der inhaltlichen Vorbereitung mit der Programmierschulung beginnen.

Weiter geht's:


Projektordner anlegen | Seite teilen | Farbe verwenden | nach oben